Wer die CTS-I Prüfung zum ersten Mal ablegt, kennt oft weder Ablauf noch Zeitdruck der echten Prüfungssituation. Der Desktop Test Engine und der Online Test Engine von ITZert simulieren genau dieses Umfeld, damit Sie bei der AVIXA Certified Technology Specialist - Installation Prüfung nichts überrascht.
AVIXA CTS-I Prüfungsübersicht:
| Zertifizierungsanbieter: | AVIXA |
|---|---|
| Prüfungsname: | AVIXA Certified Technology Specialist – Installation (CTS-I) Prüfung |
| Prüfungsnummer: | CTS-I |
| Mindestpunktzahl: | Skallierter Wert von 350 (Wertebereich 200–500) |
| Prüfungsgebühr: | Etwa 400 USD (je nach Region und Mitgliedschaftsstatus unterschiedlich) |
| Prüfungsdauer: | 150 Minuten |
| Prüfungsformat: | Szenariobasierte Fragen, Multiple-Choice-Fragen |
| Gültigkeitsdauer des Zertifikats: | 3 Jahre |
| Anzahl der Fragen: | Etwa 110 Multiple-Choice-Fragen |
| Verwandte Zertifizierungen: | Certified Technology Specialist – Design (CTS-D) Certified Technology Specialist (CTS) |
| Verfügbare Sprachen: | Englisch |
| Empfohlenes Training: | Offizielle Schulungen und Kurse von AVIXA InfoComm AV-Schulungsangebote |
| Prüfungsanmeldung: | Pearson VUE AVIXA Prüfungen AVIXA CTS-I Zertifizierungsseite |
| Beispielfragen: | ![]() |
| Prüfungsmethode: | Die Prüfung kann in Prüfungszentren von Pearson VUE oder als Online-Prüfung mit Aufsicht abgelegt werden. |
| Voraussetzungen: | Es gibt keine festen Zulassungsvoraussetzungen. Der Besitz der CTS-Zertifizierung und/oder einschlägige Berufserfahrung im Bereich audiovisueller Installationen werden jedoch dringend empfohlen. |
| Offizielle Syllabus-URL: | https://www.avixa.org/credentials/certification/cts-i |
AVIXA CTS-I Prüfungsthemen:
| Abschnitt | Ziele |
|---|---|
| Thema 1: Standortbegehung und Vorbereitung | - Standortbewertung und Prüfung der Anforderungen - Erkennung von Risiken und Erstellung von Gegenmaßnahmenplänen |
| Thema 2: Planung von Installationsprojekten | - Verstehen und Abstimmen des Projektumfangs - Ressourcenplanung und Terminierung |
| Thema 3: Systeminstallation | - Montage, Verkabelung und physische Installation - Systemintegration und Konfiguration |
| Thema 4: Projektabschluss und Dokumentation | - Erstellung der Ausführungsdokumentation und Berichte - Übergabe an den Kunden und Verfahren zur Abnahme |
| Thema 5: Systemprüfung und Fehlerbehebung | - Funktionsprüfung und Bestätigung der Betriebsfähigkeit - Fehlerdiagnose und Durchführung von Korrekturmaßnahmen |
| Thema 6: Vorbereitung der Installation und Abstimmung | - Logistik und Prüfung der Installationsbereitschaft - Abstimmung mit Beteiligten und Auftragnehmern |
| Thema 7: Systemaufbau und Konfiguration | - Vorkonfiguration und Vorabprüfung des Systems - Vorbereitung der Geräte und Aufbau von Geräteschränken |
AVIXA Certified Technology Specialist - Installation: Die wichtigsten Fragen im Überblick
Die CTS-I Prüfung ist die offizielle Prüfung von AVIXA für die Zertifizierung „Certified Technology Specialist – Installation (CTS-I)" auf der Stufe Berufliche Ebene. Sie steht zudem in Verbindung mit folgenden Zertifizierungen: Certified Technology Specialist (CTS), Certified Technology Specialist – Design (CTS-D). Wer diese Prüfung ablegt, weist fundierte Kenntnisse im Themenfeld der AVIXA Certified Technology Specialist - Installation nach. Mit den 480 Übungsfragen von ITZert bereiten Sie sich gezielt auf Inhalte und Fragetypen der Prüfung vor.
In der CTS-I Prüfung bearbeiten Sie Etwa 110 Multiple-Choice-Fragen Fragen innerhalb von 150 Minuten. Rechnet man das grob auf die einzelne Frage herunter, wird klar, warum ein festes Zeittempo entscheidend ist: Lassen Sie sich bei schwierigen Fragen nicht festbeißen, markieren Sie diese und kehren Sie am Ende zu ihnen zurück. Trainieren Sie dieses Zeitmanagement vorab mit dem Test Engine von ITZert im Zeitmodus, damit Sie am Prüfungstag nicht unter Druck geraten.
Zum Bestehen der CTS-I Prüfung benötigen Sie Skallierter Wert von 350 (Wertebereich 200–500); die offizielle Prüfungsgebühr liegt bei Etwa 400 USD (je nach Region und Mitgliedschaftsstatus unterschiedlich). Bedenken Sie: Jeder Wiederholungsversuch muss erneut vollständig bezahlt werden. Buchen Sie Ihren Termin daher erst, wenn Sie die Übungstests von ITZert mehrfach in Folge sicher bestanden haben – so vermeiden Sie unnötige Kosten für einen zweiten Anlauf.
Es gibt keine festen Zulassungsvoraussetzungen. Der Besitz der CTS-Zertifizierung und/oder einschlägige Berufserfahrung im Bereich audiovisueller Installationen werden jedoch dringend empfohlen.
Da sich Zulassungsbedingungen ändern können, bestätigen Sie die aktuellen Angaben bitte zusätzlich auf der offiziellen Seite von AVIXA.
Die Anmeldung zur CTS-I Prüfung erfolgt über folgende offizielle Kanäle:
Die Prüfung selbst wird auf folgende Weise abgelegt: Die Prüfung kann in Prüfungszentren von Pearson VUE oder als Online-Prüfung mit Aufsicht abgelegt werden..
Zur Vorbereitung auf die CTS-I Prüfung empfiehlt AVIXA offiziell folgende Trainings:
Als praktische Ergänzung zu diesen Kursen finden Sie bei ITZert 480 prüfungsnahe Übungsfragen, mit denen Sie das Gelernte unter realistischen Bedingungen anwenden und Ihren Wissensstand überprüfen.
Ja. Für die CTS-I Unterlagen steht eine kostenlose PDF-Demo zum Herunterladen bereit – so prüfen Sie Qualität und Aufbau der Fragen in Ruhe, bevor Sie kaufen. Nach dem Kauf erhalten Sie außerdem 365 Tage lang kostenlose Updates; läuft dieser Zeitraum ab, verlängern Sie den Update-Service mit 50 % Rabatt.
Falls Sie die zugehörige Prüfung innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf nicht bestehen, können Sie eine vollständige Rückerstattung beantragen. Voraussetzungen: Der Name des Prüfungsteilnehmers muss mit dem Namen des Zahlers übereinstimmen, und Sie reichen innerhalb von 2 Tagen nach dem Prüfungstermin eine eingescannte Anmeldebestätigung (Enrollment Slip) sowie das offizielle Score Report als PDF ein – die Bearbeitung erfolgt innerhalb von 7 Tagen. Nicht erstattungsfähig sind Prüfungen, die innerhalb von 3 Tagen nach dem Kauf abgelegt wurden, lediglich heruntergeladene, aber nicht angetretene Prüfungen sowie kostenlose Materialien und abgelaufene Bestellungen.
Alternativ zur Rückerstattung können Sie einen Produktwechsel wählen: Sie erhalten kostenlos zwei gleichwertige Prüfungsunterlagen Ihrer Wahl und behalten den Update-Service für das ursprünglich gekaufte Produkt.
Die Lieferung erfolgt digital: Der Download steht sofort nach der Zahlung bereit, die Liefer-E-Mail erreicht Sie in der Regel innerhalb einer Minute. Sollten Sie nach 2 Stunden nichts erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Eine Begrenzung der Installationen gibt es nicht – Sie nutzen die Software auf beliebig vielen Computern.
Die CTS-I Prüfung gliedert sich in 7 Themenbereiche. Zu den wichtigsten zählen:
- Planung von Installationsprojekten
- Systemprüfung und Fehlerbehebung
- Vorbereitung der Installation und Abstimmung
Die vollständige Aufstellung aller Bereiche samt Gewichtung finden Sie in der Prüfungsübersicht weiter oben auf dieser Seite.
AVIXA Certified Technology Specialist - Installation CTS-I Prüfungsfragen mit Lösungen
Soldering is the process of joining two conductive components in a way that ____.
- A. Decreases the resistance of the components.
- B. Protects the user from electric shock.
- C. Insulates one from the other.
- D. Continues the electrical path.
Antwort: D 🗳️
Proper screen selection is critical for _____.
- A. audience comfort while watching the presentation
- B. projector orientation
- C. eliminating ambient light
- D. perceiving the images as accurately as possible
Antwort: D 🗳️
The projector offset is:
- A. The position of the projector with respect to the seating area.
- B. The position of the projector with respect to the exact center of the screen.
- C. The orientation of the projector on the horizontal axis.
- D. The orientation of the projector on the vertical axis.
Antwort: D 🗳️
OLEDs are _____ type devices.
- A. lenticular
- B. refractive
- C. transmissive
- D. Emissive
Antwort: D 🗳️
What type of video is best used to verify audio/video synchronization?
- A. News anchors speaking
- B. Landscapes with orchestra music
- C. Team sports
- D. A blip-and-flash test video
Antwort: D 🗳️




987 Kundenrezensionen


Apetz -
Ia, ihr Prüfungsmaterial ist sehr gut. Ich habe gestern meine CTS-I Prüfung abgelegt. Glücklicherweise sind die meisten Fragen der Pürfung in ihrem Studienmaterial enthalten. Sehr gut. Vielen Dank, ITZert.